Tipps für JIRA

Epics

  • Epics sind für Arbeiten um ein grösseres Thema, welches insgesamt mehrere Sprints braucht 
  • Sie werden zusammen in einer SCRUM Sitzung erfasst
  • Unsere EPICS sind (aktueller Stand Okt. 24)
 

Schlüssel

HW-1

HW-2

HW-21

HW-22

HW-25

HW-99

HW-145

HW-180

HW-205

HW-220

HW-244

HW-276

HW-356


Zusammenfassung

Confluence erstellen & bearbeiten

GameServer Auoji Programmierung

GameClient HW-Game Programmierung

PlayFab

EA (Early Access)

Webauftritt

Projektmitarbeiter suchen

Grafiken erstellen

Admin Client HW

Manueller World Editor

Events

Admin Client Auoji

interne Meetings & administrative Arbeiten

User Storys

  • Das sind Beschreibungen aus Gamer oder Projektleiter Sicht, was zu tun/zu ermöglichen ist. 
  • Also keine technische Beschreibung. 
  • Quasi immer: ‘Der GamerIn soll … können’, oder ‘Der Projektmitarbeiter soll … verbessern/erfassen/lösen’
  • Sie können jederzeit von allen erfasst werden, aber am besten zusammen mit dem Product Owner

Untertasks

  • Das sind die einzelnen Schritte, um eine User Story abzuarbeiten
  • Alle neuen User Storys werden bei Sprintstart grob in Einzelschritte zerlegt
  • Bei der Aufnahme der User Story in den Sprint werden alle Detailschritte/Untertasks genauer angeschaut und von Allen per Poker geschätzt. 
    • Dabei ist sehr oft eine komplette Überarbeitung aller kleinen Schritte nötig

Bugs

  • Wenn ein Fehler festgestellt wird und nicht gleich erledigen kann, wird er als Bug aufgeschrieben. 
  • Das sind also nicht nur Softwarefehler sondern auch Confluence Einträge die zu überarbeiten sind, etc.
  • JedeR kann Bugs erfassen und erledigen
  • Ob Bugs Vorrang haben oder nicht entscheidet das SCRUM Team