Ein AOS ist eine Software deren Objekte nicht einem Programmablauf oder einem Skript folgen sondern autonom entscheiden und handeln
Auoji ist also kein Game, sondern nur reines AOS. Es eignet sich jedoch hervorragend als Grundlage für die Entwicklung eines Spiels. Es ist das einzige Framework, das ein wirklich intelligentes
und besonders ein autonomes Agieren der NPC-Charaktere ermöglicht.
Das HumansWorld-Projekt ist ein solches Spiel. Es wird vollständig von Auoji betrieben und soll die Fähigkeiten dieses Systems erlebbar machen. Das Ergebnis ist ein eigenständiges, sehr
spezielles Spiel, das die innovativen Möglichkeiten von Auoji in den Vordergrund stellt.
Das Umsetzen des Auoji steht also im Vordergrund.
Das Auoji bietet ein enormes Potenzial, nicht nur für Spiele, sondern auch für Simulationen mit vielen autonomen Objekten, wie Ameisen oder Autos (genauer gesagt, deren Fahrer), und vieles mehr.
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Wir Entwickler stellen den Objekten über die Klasse verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung.
Bei Menschen entwickeln sich keine klassischen objektorientierten Klassen wie Bauer, Jäger oder Schmied. Stattdessen entstehen diese Fähigkeiten durch evolutionäre und persönliche Erfahrungen und Lebenswege.
Wir bieten den Menschen eine Vielzahl von Fähigkeiten an. Ob und wie das instanziierte Objekt diese nutzt, hängt von seinen Bedürfnissen, Vorlieben und seiner Umgebung ab.
Bei Ameisen erfolgt eine physiologische Anpassung während der Geburt, die nach klassischer objektorientierter Weiterentwicklung ruft. Doch Vorsicht, das ist der falsche Ansatz. Ameisen werden bei der Geburt mit verbesserten Fähigkeiten und unterschiedlichen Erscheinungsbildern (Sprites) ausgestattet, abhängig von den chemischen Botschaften der Königin und dem Zustand des Ameisenbaus. Diese Ameisen haben auch unterschiedlich gewichtete Instinkte und Bedürfnisse. So kann eine Ameise mit sammlerischen Eigenschaften in Gefahrensituationen auch als Soldat agieren, allerdings weniger effizient aufgrund ihrer physischen und persönlichen Unterschiede.
Ähnliche Anpassungen geschehen auch bei der Geburt eines Menschen, jedoch mit anderen Komponenten und wahrscheinlich weniger ausgeprägt. Dadurch wird jeder Mensch klar individualisiert.
Beispiel:
Jeder Mensch bewegt sich von Natur aus in einem eigenen Tempo. Das Bedürfnis, in Gemeinschaft zu sein, aktiviert automatisch seine Schwarmfähigkeiten, sodass er sich im Gleichschritt mit der
Gruppe bewegt.
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Wir stellen neue Bedürfnisse den Klassen hinzu
Natürlich mit den Fähigkeiten dazu um dies Bedürfnisse zu befriedigen
Wir programmieren zBsp. die Fähigkeit, dass der Mensch nun heissere Öfen bauen und nutzen kann
Dazu kommt die Fähigkeit Wissen bestimmtes (Fels)Material zu erkennen/differenzieren. Auch die Fähigkeit Holz/Kohle in den Ofen zu legen und anzuzünden
Die Umgebung/Umwelt des Menschen wird mit verschiedenen Fels/Stein Sorten bereichert.
Wir könnten das auch einem Tier geben. Vielleicht kann der Steinbock damit etwas anfangen. Kommt auf die Eigenschaften des Steines/Felsens und der Physik seiner Beine an. Und natürlich auf die Bedürfnisse des Steinbockes.
Durch beim Menschen von Anfang an vorhandenes Bedürfnis, der Neugier und des Ausprobierens ist es nur eine Frage der Zeit bis er den Ofen richtig bedient, die KI den Erfolg registriert und gewichtet - also lernt
Was er dann mit den Klumpen von Kupfer anfängt ist eine andere Geschichte. Dazu müssen wir noch ein paar Möglichkeiten ergänzen. Und die gesamte betroffene Umwelt anpassen
Johannes Schwärzel
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