Marktanalyse

Antworten auf einen Fragenkatalog (in Arbeit)

Aufzählung möglicher Konkurrenten

Sims, Factorio, Valheim, Conan Exile, 7 Days to Die, Bloons, Minecraft, Zwergenburg

Anzahl ihrer Mitbewerber?

Pro bedientem Genre

  • Open World: Sehr viele. In den erfolgreichen Games kann fast immer gebaut werden. Wir versuchen hier uns abzugrenzen. Bei uns ist statt Häusle bauen, bauen wir die Gesellschaft auf. Diese baut dann Häusle.
  • IDLE Game: Beobachten ist hier gemeint. Da haben wir auch Konkurrenten, aber bei uns wird dies etwas zentrales sein.
  • Live-Service: Heutiger Live-Service ist eine Kommerz Geschichte. Da konkurrieren wir nicht. Wir können uns vergleichen mit dem starken Konkurrenten Factorio (und jeder Menge kleiner Indie Games). Wir bieten mehr Umfang und haben ein nagelneues Konzept (Stichwort Marken Präsenz)
  • Sandbox: Das ist oft einfach ein AddOn: Also sehr viele Konkurrenzen. Bei uns kann der Spieler prinzipiell als Sandbox sehen, oder eben nicht.

Cross Genres

  • Open World & IDLE Game
    • Sehr gute Konkurrenten gibt es nicht. Das liegt am stereotypen Verhalten aller belebter Objekte im Game. Unser Auoji-System hat da Abhilfe. Als Middleware sogar für unsere Konkurrenten.
  • Open World & Live-Service
    • Sehr viele Konkurrenten, da fast alle mittlerweile ständige Updates haben. Unsere Updates gehören sicher zu den gehaltvollsten
  • Open World & Sandbox
    • Sehr viele Konkurrenten. Wir bieten dasselbe. Und zusätzlich Verhaltensweisen und konfigurierbare KI.
  • IDLE Game & Live-Service
    • Ich denke damit sind wir praktisch alleine. Die allermeisten IDLE Game wurden einmal programmiert und erfahren kaum echte Updates. Wir kennen keine Konkurrenz
  • IDLE Game & Sandbox
    • Wir kenne überhaupt keine Konkurrenten und diese ist auch schwer vorstellbar
  • Live Service & Sandbox
    • Sehr viele Konkurrenten. Dabei sind alle relevanten Open World Games

Wie Differenzierst Du dich zu den Konkurrenten?

  • Die Kombination der Genres ist sicher ein wichtiges Merkmal. Besonders die Integration des IDLE Game Genres
  • Zu Sims differieren wir 
    • durch die direkt möglichen Eingriff in Verhaltensweisen und der richtigen Priorisierung der die Bedürfnisse
    • durch die anfängliche Welt von Adam & Eva
    • durch das mögliche Modding der Game Community
  • Zu Factorio
    • durch die basierte KI (Auoji-System) der belebten Umgebung
    • durch die anfängliche Welt von Adam & Eva
  • Zu Valheim, Conan Exile, 7 Days to Die
    • durch die basierte KI (Auoji-System) der belebten Umgebung
    • durch das mögliche Modding der Game Community
    • Häusle bauen tun wir nicht
  • Zu Bloons
    • durch die basierte KI (Auoji-System) der belebten Umgebung
    • durch das mögliche Modding der Game Community
  • Zu Minecraft
    • durch die basierte KI (Auoji-System) der belebten Umgebung
  • Zu Zwergenburg
    • durch die basierte KI (Auoji-System) der belebten Umgebung
    • durch die direkt möglichen Eingriff auf Verhaltensweisen