Zeiten-Tabelle


Prinzipiell halten wir uns an die menschliche Realzeit. Die Abweichungen davon sind hier aufgeführt

Game Zeit

im GAME

Spiel Zeit

Real Zeit

Begründung - Beispiele



1 Jahr

1 Tag

Der generelle Ansatz



30 Jahre

30 Tage


1 Monat

Also ein Monat muss das Spiel laufen, bis Adam und Eva an die nächste Generation übergeben müssen.

 

Das bestimmt auch eines der Game Genre: Das ewige Spiel. 

Lebenszeiten

Adam und Eva werden etwa 30 Jahre alt. Kann durch gesündere Lebensweise um das dreifache gesteigert werden

 

Bären werden auch 30 Jahre alt, werden sich aber nicht entwickeln

 

Bäume, je nach Sorte, aber sie überleben die Menschen wenn sie ausgewachsen sind → wird realistisch gestaltet. Bäume wachsen jedes Quartal, entstehen aus den Samen.

 

Grundsatz: Für alle Lebewesen ist der gesunde Alltag entscheidend wie lange sie da sind. 

 

Wahrend die Tiere hier kaum Optimierungsmöglichkeiten haben hat der Mensch mit zunehmender Entwicklung klar weitgehende Möglichkeiten



9 Monate

18 Stunden

Eine Schwangerschaft von Menschen. Einschränkungen mit zunehmender Dauer für die Frauen

Entscheid Spieler ob Männer dann Betreuungsaufgaben nachher bekommen



3 Monate

1 Jahres -Zeiten

6 Stunden

Eine Jahreszeit. Da kann man Vorräte anlegen, welche auch richtig gebraucht werden.
Da können Dinge wachsen, und können gepflegt werden



1 Monat

2 Stunden


Monat ist immer 30 Tage lang

So kann man ein Aufbau einer Werkstätte, einer Blockhütte oder einer Abholzung einen sinnvollen Rahmen geben - etwas blobbt nicht einfach aus - sondern entsteht.



1 Woche

1 Stunde

 

2 Wochen pro Monat

Eine Woche kann also eine effektive Produktionszeit haben und einen Rhythmus ausweisen, welche hilft alle Bedürfnisse zu erfüllen



1 Tag

12 Minuten
5 Tage pro Woche

Bei fünf Tagen pro Woche kann man später im Spiel einen Sonntag = Weekend machen


Das Handling eines Tages kann man so aufteilen in 9 Minuten Tag und drei Minuten Nacht 


Das muss natürlich getestet werden

Die Woche

In allen Spielanfängen, insbesondere beim Pilotprojekt, spielt die Woche gar keine Rolle. Arbeitstage und Weekend sind noch unbekannt. 


Das kommt erst, wenn die Gesellschaft entsprechend fortgeschritten wird

Tageszeiten

Dadurch ist der Tag 12 Minuten.. Wenn da eine Aufteilung zwischen Tag und Nacht gemacht wird, mit 9 Minuten Tag und 3 Minuten Nacht (am Äquator).


Man könnte die Menschen doch etwas zur Arbeitsstelle laufen, arbeiten, essen & trinken und zurückkehren lassen.

Nur gerade Steinbruch und Holzarbeiter müssten vielleicht vor Ort campieren (vielleicht 4 Tage?)