Organisatorische Einordnung

Solo-Dev

  • Einzelne Person: Ein Solo-Dev ist ein einzelner Entwickler, der alleine an einem Spiel arbeitet. Diese Person übernimmt alle Rollen, einschließlich Programmierung, Design, Kunst, Audio und Marketing.
  • Komplette Kontrolle: Da nur eine Person beteiligt ist, hat der Solo-Dev die volle Kontrolle über alle Aspekte des Projekts. Entscheidungen können schnell und ohne Abstimmung getroffen werden.
  • Ressourcenbegrenzung: Solo-Devs haben oft begrenzte Ressourcen, sowohl finanziell als auch in Bezug auf Zeit und Fähigkeiten. Dies kann die Größe und den Umfang des Projekts beeinflussen.
  • Flexibilität: Solo-Devs können flexibel und agil sein, da sie keine Teamkoordination benötigen. Änderungen können schnell umgesetzt werden.

Indie-Game-Entwickler

  • Kleine Teams: Indie-Game-Entwickler arbeiten in kleinen, unabhängigen Teams. Diese Teams können aus wenigen Personen bis zu mehreren Dutzend Mitgliedern bestehen.
  • Teamarbeit und Spezialisierung: In einem Indie-Team gibt es oft spezialisierte Rollen, wie Programmierer, Künstler, Designer und Musiker. Dies ermöglicht eine Aufteilung der Arbeit und oft eine höhere Qualität in den einzelnen Bereichen.
  • Finanzierung: Indie-Teams haben möglicherweise Zugang zu externen Finanzierungsmöglichkeiten, wie Crowdfunding, private Investoren oder Publisher, was größere Projekte und höhere Produktionswerte ermöglicht.
  • Unabhängigkeit: Obwohl sie in Teams arbeiten, behalten Indie-Entwickler ihre kreative Unabhängigkeit und sind nicht an die strengen Vorgaben großer Publisher gebunden.

Gemeinsamkeiten

  • Unabhängigkeit von großen Publishern: Beide, Solo-Devs und Indie-Entwickler, arbeiten unabhängig von großen Publishern und haben die Freiheit, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen.
  • Innovation und Risiko: Beide Gruppen sind oft innovativ und bereit, Risiken einzugehen, um einzigartige und kreative Spiele zu entwickeln.

Fazit

Während ein Solo-Dev alleine arbeitet und alle Aufgaben übernimmt, arbeitet ein Indie-Game-Entwickler in einem kleinen, unabhängigen Team mit spezialisierter Arbeitsteilung. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, abhängig von den Ressourcen, dem Umfang des Projekts und der bevorzugten Arbeitsweise.

 

Wir:
Defacto bin ich Solo-Dev. Aber ich will zu einem Indie-Game-Entwickler werden. Das erhöht die Qualität und die Chancen der Produkte.