Die vier Projekte

Vorprojekt

Das Vorprojekt dient vor allem der Initialzündung und Vorbereitung.

Ziele

  • Teamaufbau: Ziel ist es, nicht mehr alleine an diesem Projekt zu arbeiten. Es gilt, Mitstreiter aus unterschiedlichen Bereichen zu gewinnen.
  • Sponsoren & Investoren: Finanzierung sichern, um das Projekt auf eine stabile Grundlage zu stellen.
  • Schwarm-KI in Aktion zeigen: Ein Vorprojekt entwickeln, das die Schwarm-KI in Aktion präsentiert und für Zuschauer eindrucksvoll erlebbar macht.
  • YouTube-Präsenz: Präsentationen und filmreife Szenen des Games auf YouTube veröffentlichen, um eine breitere Aufmerksamkeit zu erreichen.
  • Dokumentation und Organisation: Eine umfassende Confluence-Dokumentation aufbauen und kontinuierlich erweitern. Die Aufgaben per Jira definieren und in zweiwöchigen Sprints abarbeiten. Ein möglichst vollständiges Backlog erstellen.

Pilot Game

Das Ziel des Pilotprojekts ist es, einen Stand zu erreichen, der für einen Early Access (EA) auf PC und Steam geeignet ist.

Ziele

  • Erste Erfahrungen sammeln: Entwicklern die Möglichkeit bieten, wertvolle Erfahrungen in der Evolution und Konfiguration der Objekte dieser Welt zu sammeln.
  • Schwarm-KI erlebbar machen: Die evolutionäre Schwarm-KI (ESKI) – ein autonomes Objekt System (AOS) – soll sichtbar und erfahrbar werden.
  • Early Access Game entwickeln: Ein spielbares Indie-Game für Steam auf dem PC erstellen. Je nach Beteiligung von Mitstreitern könnte die Grafik verbessert werden.

Early Access

Diese Phase begleitet das Projekt im Early Access und bereitet es auf die Öffentlichkeit vor.

Ziele

  • Lebendige Spielwelt schaffen: Eine reichhaltige und dynamische Umwelt entwickeln, die kontinuierlich erweitert wird.
  • Community aufbauen: Eine aktive und engagierte Community schaffen, die die Weiterentwicklung des Spiels antreibt.
  • Mods und Erweiterungen: Die Konfigurationsmöglichkeiten erhöhen, eine Programmierschnittstelle einrichten und testen. Sanft einführen, wie die Community zur treibenden Kraft der Entwicklung wird.
  • Firmenstruktur aufbauen: Falls notwendig, eine formale Struktur für das Projekt schaffen.

User Centered Design

Die Community bestimmt die Richtung der Weiterentwicklung stetig neu.

 

Ziele:

  • Nutzerorientierte Weiterentwicklung: Die Community hat die Freiheit, die Richtung der Entwicklung zu bestimmen. Dabei achten wir darauf, dass alles logisch, umfassend und korrekt abläuft.
  • Auoji-System weiterentwickeln: Das Auoji-System wird sich den neuen Herausforderungen der Community stellen.

Live Services & Updates

Diese Phase begleitet die langfristige Entwicklung und Verbesserung des Spiels.

 

Ziele:

  • Fortlaufende Updates und Mods: Nach der Release-Phase sollen Mods und Erweiterungen des Auoji-Systems eingeführt werden. Benutzer können selbst an der Weiterentwicklung arbeiten.
  • Trennung der Welten: Modifizierte Welten sauber vom Original trennen, während experimentell Updates vom Original in die Mod-Welten integriert werden können.

Das ewige Game

Die Reise endet nicht mit der Veröffentlichung – das Projekt bleibt lebendig.

Ziele

  • Langfristige Spielzeit: Die geschätzte Spielzeit liegt bei 27 bis 30 Jahren, inklusive der ständigen Perfektionierung des Auoji-Systems.
  • Mods ausbauen: Die Möglichkeiten der Modifikationen erweitern und verfeinern.
  • Middleware verkaufen: Die entwickelte Middleware als eigenständiges Produkt vertreiben.
  • Wissenschaftliche Projekte fördern: Das Projekt für wissenschaftliche Anwendungen weiterentwickeln und Forschungsprojekte unterstützen.