organisieren und kommunizieren
Wenn mensch ein größeres Projekt startet, das langfristig mehrere Mitwirkende benötigt, stehen mensch von Anfang an vor wichtige Entscheidungen an: Wie wird organisiert? Wie, wann und wo wird kommuniziert?
Organisation
Wie
Unser AUOJI-Projekt startete mit einer einzigen Person – mir. Doch das Ziel ist, ein Team von bis zu 30 Personen aus der ganzen Welt aufzubauen. Ähnlich wie in meinem Lieblingsspiel Factorio soll das Projekt international zugänglich sein, sodass Menschen aus der ganzen Welt daran teilhaben und mitmachen können. Deshalb gilt es, von Beginn an Strukturen zu schaffen, die auch langfristig funktionieren.
SCRUM
Ich bezeichne mich selbst als SCRUM-Magier, denn ich bin beeindruckt von der Effizienz, die ein gut organisiertes SCRUM-Team erreichen kann. SCRUM ist für mich nicht nur eine Methode, sondern eine Form basisdemokratischer Organisation. Ich hatte seit 2010 sehr viel Erfolg damit in meinen Projekten. Das habe ich dazu zu sagen Ein Wort zu SCRUM.
JIRA
SCRUM benötigt ein leistungsfähiges Tool, das das Team von organisatorischen Details entlastet, sodass der Fokus auf der Softwareentwicklung liegt. Dafür nutze ich JIRA von Atlassian, das nahtlos mit Confluence zusammenarbeitet. Die Arbeitsweise mit diesem mächtigen Tool habe ich ausführlich im Confluence dokumentiert. Zudem biete ich auf unserer Webseite kurze Tipps zur Nutzung von JIRA.
Kommunikation
Microsoft Teams
Microsoft Teams hat sich für unsere Meetings bewährt. Es bietet eine stabile Plattform für Besprechungen, inklusive Bildschirmfreigabe, Chat für geteilte Links, und direktem Datenaustausch während der Sitzungen.
Sitzungsrhythmus
Derzeit halten wir mindestens eine Teamsitzung pro Woche ab. Zusätzlich finden Einzelbesprechungen zwischen Teammitgliedern statt.
Sprint-Meetings
Sobald mindestens zwei Teammitglieder mehr als eine Aufgabe pro Sprint erledigen, führen wir Sprint-Start-Meetings ein. Diese sorgen für Überblick und strukturierte Planung.
Daily SCRUM
Wenn regelmäßig mehrere Teammitglieder an vier oder mehr Tagen pro Woche aktiv sind, etablieren wir ein Daily SCRUM, das zu einem festen Zeitpunkt stattfindet.
Weitere Kommunikationswege
WhatsApp Gruppe
Für schnelle Mitteilungen oder Anfragen nutzen wir eine WhatsApp-Gruppe. Sie umfasst:
- Infokanal: Neuigkeiten und Ankündigungen.
- Chatkanal: Austausch zwischen Teammitgliedern.
- Eventkanal: Ankündigungen zu Veranstaltungen.
E-Mails
E-Mails dienen weiterhin als ergänzender Kommunikationskanal, vor allem für formelle oder externe Anliegen.
Ablagen
Confluence
Seit 1995 habe ich am AOS-System gearbeitet und dabei eine Vielzahl an Details und Konzepten gesammelt. Confluence dient nicht nur der Dokumentation des AUOJI-Systems, sondern auch der Speicherung von Sitzungsprotokollen, Entscheidungen, Projektstrategien und dem Game-Design für HumansWorld (welches die Stärken des evolutionären AUOJI KI Systems für Games & Simulationen zeigen soll). Es ist unsere zentrale Plattform für Wissensmanagement.
Dateiablage
Austausch von Daten ausserhalb der Entwicklungsumgebung
Für Bilder, Sounds und Dokumente haben wir eine freigegebene Dateiablage in meinem persönlichen OneDrive-Cloud-Speicher eingerichtet. Der Zugriff ist nur für berechtigte Teammitglieder möglich.
Öffentlichkeit
Voraussetzungen
Sobald wir dazu bereit sind. Das heisst:
- Die Webseite ist mehr oder weniger fertig
- Die Präsentationen sind mit Stimmen versehen und in Videos umgesetzt auf YouTube verfügbar
- Eine Demo des Spiels HumansWorld ist in einer minimal zufriedenstellend Version bereit
Webseite
Im Moment gibt es nur eine Webseite. Die das www.HumansWorld.online Games. Dort ist auch alles über das evolutionäre AUOJI KI Systems für Games & Simulationen.
Zukünftig planen wir separate Webseiten für einerseits das AUOJI System und andererseits Inhalte zum HumansWorld Game, die eng miteinander verknüpft sind.
Blog
Friday Story
Inspiriert vom Factorio-Entwicklerteam, planen wir wöchentliche Blogeinträge. Die Factorio-Entwickler haben über 400 Wochen hinweg einen beeindruckenden wöchentlichen Blog geführt – das ist ein Vorbild für uns.: Factorio Blog
Also dieser Blog hier :-)
Networking & Events
Veranstaltungen
Um unser Projekt voranzubringen, besuchen wir regelmäßig Networking-Events wie:
- SGDA, Events des 'Swiss Game Developers Association (SGDA)'
-
- Games Week Zürich Kongress
- HUB
- StartUp Events
- Kongresse und Shows
Präsentationen
Auf diesen Events präsentieren wir unser Projekt und unser Spiel, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und potenzielle Partner und Mitstreiter zu finden.
Durch diese klar strukturierte Herangehensweise schaffen wir eine solide Grundlage für den langfristigen Erfolg des AUOJI-Projekts.
Kommentar schreiben