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Unsere Bilder

Wahl der Ansicht

Für das erste sichtbare Spiel

2D genau von oben

Wir haben als Anfangsprojekt eine reine 2D Welt von Oben. Weil wir haben weder 3D Programmierer noch 3D Modellierer im Team haben
Damit wir aber das Spiel darstellen können verwenden wir die genau Sicht von Oben;

Das ist zBsp eine Tanne von oben, wie ein Vogel es sieht, wenn er genau über der Tanne ist.

Einfache Art PowerPoint -->  XAML --> GIMP --> Game Content

Natürlich treiben wir für das Malen der Bilder auch so nicht viel Aufwand.

 

Und doch sind sie gut erkennbar und haben sogar einen eigenen Stil.

  • Wir verwenden Visual Studio mit einem XAML-Projekt. Wir verwenden nur die XAML-Elemente 'Rectangle' und 'Ellipse' sowie Bilder, die wir aus PowerPoint holen und in die XAML-Form kopieren. Das sind zum Beispiel Dreiecke (die Tannen oben sind Dreiecke aus PowerPoint

    • Mit XAML lassen sich die Bildelemente sehr exakt positionieren sowie andere Details anpassen
    • Mit PowerPoint lassen sich Formen besser realisieren

    • Das kann auch hin und her kopiert werden (zwischen XAML und PowerPoint) und angepasst werden
  • Gefällt uns das Bild, kopieren wir es über die Zwischenablage in das Malprogramm GIMP und fügen dort die Transparenzen, Farben und Ebenen hinzu.
  • In GIMP stellen wir sicher, dass die Ausmaße genau 640 × 640 Pixel gross sind
  • Wir fügen dieses Bild nun dem Content-Manager im Programmcode hinzu und verbinden es mit dem V-AUOJI-Objekt. Dort skalieren wir das Bild mit einem Faktor, der dazu führt, dass das Bild in korrekter Größe zu den anderen Objekten mit ihren Bildern passt.
    • Als Basis stellen wir uns vor, dass jedes Kartenteil 1 m × 1 m gross ist. Wir können Objekte in Größen von 1 cm × 1 cm bis hunderte von Metern gross darstellen 
    • Wie gross die Tanne ist, kommt darauf an, wie alt und gross sie ist. Ein kleiner Setzling wird wenige Zentimeter gross sein (mit einem Faktor von 0,03 für einen 3 cm breiten Setzling von oben, für eine 400 Jahre alte Tanne, die 13 Meter breit ist, ist der Faktor 13 richtig)

  • Beim Malen müssen wir uns das nur vorstellen. Das Spiel wird darüber hinaus noch den Zoom, den die Kamera hat, anwenden, welcher für alle sichtbaren Objekte gleich ist

Also wer will kann das so machen und uns helfen.

Deine Art?

Ich denke Du hast eigene Ideen wie Du malen willst für uns? Wichtig dazu ist nur folgendes:

  1. Die Bilder sind am besten für uns alle genau gleich gross sind. Die kleine Blume oder der grosse Baum sind beide eigentlich 640*640 Pixel Bilder.
  2. Bist Du nicht einverstanden mit den Kriterien dann mach einen eigenen Vorschlag, wir werden sehr wahrscheinlich darauf eingehen und nur die Kompatibilität zum Programmcode sicherstellen

Wiese, Wasser, Strände und eine Tanne

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